Episodenguide

Ich überlebte! Deutsche Schicksale

Folge 1
Am 11.September

Unvorhergesehen und unvorbereitet standen sie dem Tod von Angesicht zu Angesicht gegenüber - die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale am 11.September" haben Unglaubliches durchgemacht. Sie haben die Anschläge auf das World Trade Center 2001 überlebt. Zum ersten Mal berichten diese Deutschen über diese Stunden die ihr Leben verändert haben. Sie schildern eindrucksvoll und bewegend, was sie am 11. September 2001 in New York erlebt haben.

Folge 2
Nicole & Tino

Unvorhergesehen und unvorbereitet standen sie dem Tod von Angesicht zu Angesicht gegenüber - die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" haben Unglaubliches durchgemacht. Nicole wurde von ihrem Ex-Freund entführt, vergewaltigt, gefoltert und mit einer Armbrust angeschossen. Tino wurde bei einem Sprengstoff-Attentat in Afghanistan schwer verletzt. Daraufhin musste ihm sein rechtes Bein amputiert werden. Sie schildern eindrucksvoll und bewegend, wie sie diese Schicksalsschläge erlebt und den Weg zurück ins Leben gefunden haben.

Folge 3
Aylin, Marcel & Christoph

Unvorhergesehen standen sie dem Tod von Angesicht zu Angesicht gegenüber - die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" haben Unglaubliches durchgemacht. Die Türkin Aylin wurde nach Deutschland zwangsverheiratet. Nach einem jahrelangen Martyrium konnte sie sich von ihrem Mann trennen. Doch dieser akzeptierte ihr neues Leben nicht, lauerte ihr auf und attackierte sie mit einem Messer. Marcel und Christoph überlebten nur knapp den Absturz ihres Ferienfliegers auf dem Weg nach Phuket. Eindrucksvoll und bewegend schildern sie, wie sie den Weg zurück ins Leben gefunden haben.

Folge 4
Carmen & Tobias

Unvorbereitet standen sie dem Tod von Angesicht zu Angesicht gegenüber - die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" haben Unglaubliches durchgemacht. Tobias wollte auf der Loveparade in Duisburg feiern. Plötzlich befand er sich inmitten einer Massenpanik und musste um sein Leben kämpfen. Die Bankangestellte Carmen wurde bei einem Überfall als Geisel genommen. Mit einer Waffe zwang der Täter sie, fünf Stunden mit ihm in ihrem Auto quer durch Österreich zu fahren. Tobias und Carmen erzählen bewegend, wie sie diese Ereignisse erlebten und zurück ins Leben fanden.

Folge 5
Wolfgang, Melanie & Axel

Unvorbereitet standen die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" dem Tod gegenüber. Wolfgang wurde in der DDR zu fast zehn Jahren Haft wegen angeblichen Hochverrats verurteilt. Er überstand die Mangelernährung und Folterung im Gefängnis. In den Jahren nach seiner Freilassung und der Ausreise in die BRD überlebte er drei Attentate von Agenten des Ministeriums für Staatssicherheit. Für Melanie und Axel wurde die lang ersehnte Reise durch Algerien zum Albtraum, als sie von einer islamistischen Terrorgruppe entführt und zwei Monate als Geiseln festgehalten wurden.

Folge 6
Sascha, Andreas & Gabriele

Unvorhergesehen standen sie dem Tod gegenüber - die Protagonisten aus "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" haben Unglaubliches durchgemacht. Sascha hatte in einer abgelegenen Gegend einen Autounfall, bei dem er schwere Verletzungen erlitt. Er lag die ganze Nacht im Wrack, wo Kälte und Blutverlust ihn beinahe das Leben kosteten. Andreas und Gabriele machten mit ihrer Tochter und deren Freundin Urlaub in Thailand. Am zweiten Weihnachtstag wurden sie von einem Tsunami überrascht. Ein verzweifelter Kampf gegen die Fluten begann. Bewegend schildern sie, wie sie den Weg zurück ins Leben fanden.